040dos. hamburg denial of service.

PRESSEINFO

Fregatte im Hamburger Hafen blockiert
Aktionen gegen das Bundeswehrgelöbnis

Hamburg, d. 10.5.03. Das Netzwerk gegen ein Gelöbnis in Hamburg hat heute im Rahmen des Hafengeburtstages die Fregatte "Bayern" blockiert und damit den geplanten "Tag der offenen Tür" behindert. Die Blockierer wollten mit ihrer Aktion auf das drohende Gelöbnis am 16.6.03 auf dem Hamburger Rathausmarkt aufmerksam machen und gleichzeitig verdeutlichen, dass mit massivem und vielfältigem Protest dagegen zu rechnen sei.

Das Hamburger antimilitaristische Netzwerk aus Gruppen und Einzelpersonen "040dos. hamburg denial of service" wendet sich gegen ein öffentliches Gelöbnis in Hamburg und darüber hinaus gegen die Militarisierung der Gesellschaft im Ganzen. In diesem Sinne protestiert es gegen die Planung einer öffentlichen "Ehrung" des deutschen Militärs auf dem Hamburger Rathausmarkt und kündigt weitergehenden, störenden Widerstand an, sollten die Planungen in die Realität umgesetzt werden. "Wir werden alle demokratisch vertretbaren Mittel einsetzen, um diese Veranstaltung ganz zu verhindern oder zumindest zu stören", so ein Beteiligter des Netzwerks. "Armeen sind die Manifestation antidemokratischer Struktur schlechthin. Gegen ihr schlichtes Bestehen oder gar ihren Einfluss auf gesellschaftliche Fragen sollten sich alle kritisch denkenden Menschen zu handeln aufgerufen fühlen!"

Die Bundeswehr verfolgt seit einigen Jahren eine Imagekampagne, um ihr Ansehen in der Bevölkerung aufzubessern. Neben den Propagandaschauen "Unser Heer", "Unsere Marine" und "Unsere Luftwaffe" sind auch die zunehmend öffentlich abgehaltenen Gelöbnisse der Versuch, die Bundeswehr als Bestandteil der Zivilgesellschaft und normalem Arbeitgeber zu stilisieren. So sollen die Grenzen zwischen militärischem und zivilen Leben verwischt und die Bundeswehr als Mittel der Politik gesellschaftsfähiger gemacht werden.

Keine deutsche Armee ist jemals ein Instrument des Friedens gewesen, und die Bundeswehr ist es auch nicht. Sie ist ihrem eigenen, offiziellen Auftrag nach vielmehr für die "Sicherung des ungehinderten Zugangs zu Märkten und Rohstoffen in aller Welt" (Weißbuch des Bundesministeriums für Verteidigung) zuständig. "Diese Armee gehört aufgelöst, ihr Material verschrottet, und ihre finanziellen Mittel in die zivile, lokale und internationale Konfliktarbeit gesteckt. Dazu will das Netzwerk beitragen, indem es kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit gegen die Bundeswehr leistet", so ein Mitglied des Netzwerkes.

In diesem Sinne organisiserte das antimilitaritsche Netzwerk bereits erfolgreich die Kundgebung gegen die Bundeswehr-Ausstellung "Unser Heer" am 14.4. an den Landungsbrücken, die die Ausstellung auf der anderen Uferseite deutlich akustisch störte und von der weitere Störungen der Waffen-Präsentation ausgingen.

Das Netzwerk fordert:

Für die Richtigkeit:

Jan Reher

Kontakt:
fon: 0178/7024227

040dos. hamburg denial of service:

web: http://hh.geloebnix.de/
        mail: 040dos@hh.geloebnix.de